1. Mannschaft mit BigPoint, 3. Mannschaft unterliegt knapp
- Wilfried Harff
- 24. März
- 2 Min. Lesezeit

Mit einem 4,5-3,5 - Erfolg bei der Elberfelder SG II macht die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Gr. 1 einen großen Schritt zum Klassenerhalt. Mit nun 7-7 Punkten schafft das Team den Sprung ins Mittelfeld und benötigt aus den letzten beiden Runden nur noch einen Punkt, um den Verbleib in der Liga zu sichern.
Der Wettkampf begann zunächst ausgeglichen und nach ca. 2 Stunden stand es durch 3 Remis an den ersten Brettern von Wilfried Harff, Frank Eckert und Marcel Schweren 1,5-1,5. Hans Rombey büßte zwar eine Qualität ein, besaß aber weiter gute Aussichten mit dem verbliebenen Läuferpaar und weit vorgerückten Bauern am Damenflügel. Erst durch Ungenauigkeiten geriet er aber schließlich auf die Verliererstraße. Nachdem Patrick Kühn ebenfalls Remis vereinbart hatte, lagen wir als mit 2-3 zurück.
Währenddesssen hatte aber Olaf Rothberg einen Läufer gewonnen und einen Freibauern bis auf die 7. Reihe vorgeschoben. Nach umsichtigem Spiel glich er unseren Rückstand aus und wir hofften auf mehr! Torben Reipen hatte im Turmendspiel einen Bauern erobert und Udo Arndt trotz Zeitnot eine Qualität gewonnen. Leider musste Udo dann nach einem Läuferopfer ein Dauerschach zulassen, so dass es 3,5-3,5 stand.
Nun mussten wir auf Torben vertrauen. Nach mehr als einer weiteren Stunde Spielzeit zwang er schließlich seinen Gegner zur Aufgabe!
Mit einem posivten Gefühl und optimistischem Ausblick auf den Rest der Saison traten wir dann unsere Heimreise an.
Für die 3. Mannschaft ging es am Sonntag zum Auswärtsspiel der Kreisliga Süd zur Zweitvertregung von Blau-Weiß Concordia Viersen. Dabei schlug sich die Mannschaft durchaus achtbar und unterlag nur knapp mit 2,5-3,5 den favorisierten Gastgebern.
Alexander Böhm und Ilja Habalov konnten ihre Partien gewinnen, Benjamin Burkholz sorgtge für den halben Punkt.
Comments