Am 1.9.2024 begann für die 1. Mannschaft die neue Saison mit dem Auswärtsspiel in der Verbandsliga Gruppe 1 beim Uedermer Schachklub.
Obwohl wir zwei Stammkräfte ersetzen mussten, gingen wir motiviert in den Wettkampf - mit dem Ziel, ein besseres Ergebnis zu holen, als im Vorjahr (da verloren wir chancenlos mit 2-6)!
Zu Beginn gaben wir auch diesmal dem Gastgeber die erste Vorlage: Torben Reipen übersah bei dem Versuch, frühzeitig aktiv zu werden, ein Springer- (Schein-) Opfer auf f7 und musste schon früh aufgeben. An den übrigen Brettern entwickelten sich aber spannende Partien, bei denen sich auch Chancen für uns ergaben. Nachdem Olaf Rothberg mit Schwarz rasch ausgleichen konnte, nahm sein Gegner ein Remis-Angebot an. Währenddessen hatte Wilfried Harff seinem Gegner eine Falle gestellt, in die er promt reintappte - Ergebnis war ein Figurengewinn, der nach einigen weiteren Züge für unseren Ausgleich führte. Thomas Trepa hatte gegen seinen starken Gegner eine vorteilhafte Stellung erreicht und sogar Aussicht auf einen vollen Punkt. Leider unterlief ihm aber eine Unachtsamkeit, die letztlich die Dame kostete. So gingen die Gastgeber zunächst wieder in Führung.
Es blieb jedoch spannend: Michael Gutbier nahm seinem Gegner einen Bauern nach dem nächsten ab und hatte zwischenzeitlich 4 Bauern Vorsprung! Dies sollte letztlich auch zu einem sicheren Punkt führen. Udo Arndt hatte im Angriff ebenfalls leichte Vorteile verbuchen können, während die Partien von Marcel Schweren und Patrick Kühn auf "Messer's Schneide" standen. Zunächst konnte Marcel nach einer taktischen Wendung mit einem 3-zügigen Matt den Ausgleich für uns ausgleichen! - Somit hofften wir sogar auf einen knappen Sieg!
Leider konnte Patrick aber seine Stellung bei schwindender Zeit nicht mehr halten und so stand es mit 2,5-3,5 wieder knapp gegen uns. Nach der Zeitkontrolle bot Udo seinem Gegner Remis an, was dieser dankend annahm - vielleicht hätte man hier sogar auf Gewinn weiterspielen können!? Michael's Gegner sah ein, dass seine Partie nicht mehr zu retten war und gab auf. Endstand also 4-4 - gegen einen Gegner in Bestbestzung, dem wir im Vorjahr klar unterlegen waren - und somit ein guter Start in die neue Spielzeit.
Comments